Die “Letzte Meile” und e-CarGo

Nachhaltiger Botendienst schlägt Brücke zwischen Apotheke und Kundschaft

Wie können Patient:innen zeitnah und sicher beliefert werden, ohne knappe Ressourcen aus den Augen zu verlieren? Botendienst per eCargo in Kombination mit durchdachter Planung von der Vorbestellung bis zur Auslieferung können hier den Schlüssel zum Erfolg bieten. Die Einführung des eRezepts ermöglicht auch die Belieferung von Rezepten, ohne dass Patient:innen vorher die Apotheke aufgesucht haben.

Botendienst per eCargo mit BD Rowa

Intelligente Planung als Schlüssel zum Erfolg

Der Botendienst wird mit Einführung des eRezepts eine noch zentralere Rolle spielen. Dabei ist eine Routenoptimierung zentral, um kosteneffizient zu bleiben – insbesondere im Filialverbund.

Der Ablauf im Überblick

Mit Einführung des elektronischen Rezepts wird eine Verlagerung der Apothekenkäufe an Pickup und Botendienst erwartet. Die elektronische Übermittlung des Rezepts ermöglicht eine Beratung und Abgabe, ohne dass Patient:innen die Apotheke betreten müssen.

1. Bestellung und Bezahlung

Über den Webshop können Freiwahl-, OTC- und Rezeptbestellungen (eRezept) zentral empfangen und die Zahlungen elektronisch abgewickelt werden, inkl. Anbindung an die Apotheken-Warenwirtschaft.

2. Beratung

Die Beratung erfolgt fernmündlich per Telefon, Chat oder Videokonferenz. Diese ist obligatorischer Teil des Prozessablaufs.

3. Auftragsverarbeitung

Im Micro Fulfillment Center der Apotheke oder in der Apotheke selbst werden die elektronischen Bestellungen für den Botendienst zentral bearbeitet und für die Auslieferung kommissioniert.

4. Routenoptimierung

Die Aufträge werden routenoptimiert für den Botendienst vorbereitet und auf die einzelnen Fahrzeuge aufgeteilt. Sendungsverfolgungs- und Lieferinformationen werden an die bestellende Person übermittelt.

5. Lieferung

Mit einem eCargo-Bike ist der Botendienst schnell in der Innenstadt und tut aktiv etwas gegen verstopfte Straßen, Lärm und Feinstaub.

6. Übergabe

Die Übergabe der Bestellung erfolgt durch den Botendienst. Annahmeverzögerungen der Patient:innen können aktiv an ApoTune Drive übergeben werden und die Route angepasst werden, um möglichst alle Lieferungen am gleichen Tag  auszuliefern.

Die konkreten Bausteine zur Umsetzung

Mehr erfahren zum Thema Botendienst und eRezept

12/11/2021

Apotheken-Botendienst im Fokus: Was ändert sich mit dem eRezept?

Im Rahmen der Corona-Pandemie ist der Botendienst in den Fokus der Patient:innen gerückt und stellt diese vor neue Herausforderungen.

05/03/2021

Die “letzte Meile” der Arzneimittel

Welchen Einfluss haben globale Trends auf den finalen Schritt der Logistik von Arzneimitteln? So könnten Lösungsstrategien aussehen.

04/05/2020

Neue Welt eRezept?

Es ist nicht leicht vorauszusagen, wie sich die Welt der Apotheke vor Ort mit der Einführung des eRezepts verändern wird. Hauke Kalz gibt einen Einblick, was geplant ist und wie sich die niedergelassenen Apotheken darauf vorbereiten können.

Der Mauve Webshop ist ein Produkt der Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG, Laurentiusweg 83, 45276 Essen, Deutschland und wird im Rahmen einer Kooperation mit BD Rowa™ beworben. Verantwortlich für die Produktinformationen ist die Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG. Bei Fragen zum Produkt rufen Sie bitte +49 201 85 78 77-55 an oder senden Sie eine E-Mail an vertrieb@mauve.de.

RYTLE ist ein Produkt der RYTLE GmbH, Konsul-Smidt-Straße 20, 28217 Bremen, Deutschland und wird im Rahmen einer Kooperation mit BD Rowa™ beworben. Verantwortlich für die Produktinformationen ist die RYTLE GmbH. Bei Fragen zum Produkt rufen Sie bitte +49 (421) 83 06 20 an oder senden Sie eine E-Mail an info@rytle.com.

ApoTune ist ein Produkt der blue:bizz edv Systemhaus GmbH, Haltener Str. 29, 46284 Dorsten, Deutschland und wird im Rahmen einer Kooperation mit BD Rowa™ beworben. Verantwortlich für die Produktinformationen ist die blue:bizz edv Systemhaus GmbH. Bei Fragen zum Produkt rufen Sie bitte +49 (0) 2362 98350080 an oder senden Sie eine E-Mail an info@blue-bizz.com.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem BD Rowa™ Newsletter