FAQ for pharmacists

Your personal sales consultant will offer no-obligation advice on site and assist you competently throughout the planning and decision-making process. Our standard also includes profitability calculations and 3D visualizations.

Models in the BD Rowa™ Smart range are available from just €54,990. A model in the BD Rowa™ Vmax range can be configured to suit your personal requirements. Please feel free to contact us for a personalized quote. We will be happy to offer you free, no-obligation advice.

A robot may well have paid for itself after just 1.5 years if the staff utilize the time saved to make additional sales. €75,000 in additional income can be made per year, allowing the robots to be quickly refinanced.

As a rule, our customers can input virtually everything. To this end, we offer corresponding solutions such as outer packaging and, for example, homeopathy carriers. Other customers prefer to input prescription-only products. Naturally, that is also possible.

It simplifies workflows in the pharmacy considerably. The prescription is registered by the ERP system when scanned and forwarded directly to the storage system. The medication is output directly to the sales counter. That means the pharmacy team does not need to print the prescription, have a tablet handy, or make a note of the prescription to be able to collect it from the drawers. The patented collection management system reserves the medication in the storage system if it has been ordered in advance. The advantage: up-to-date inventory at all times and no additional working steps.

Thanks to the perfect interplay of our BD Rowa™ Vmax and BD Rowa™ Crate systems, needs-aligned conveyor technology, and the BD Rowa™ control software, we can offer an almost completely automated process which is extremely space- and resource-saving. The solution is perfect for home delivery pharmacies and small mail order pharmacy warehouses.

Digital OTC displays make it possible to appeal to customers emotionally and individually. As soon as they enter the pharmacy, the customers have the sensation of a modern shopping experience and feel at ease right away. We differentiate between solutions that are placed in the sales area and those for discreet advice.

At present, self-checkout solutions are more common in standard retail situations. However, self-checkout solutions are also becoming a viable option for more and more pharmacies. This is linked on the one hand to the ever-expanding OTS range that pharmacy customers can pay for directly at the terminal. On the other hand, pharmacies are also increasingly introducing information terminals and focusing at the sales counter and in the OTS area exclusively on advising and assisting customers. This allows them to transfer the payment process for all items to the self-checkout terminal with ease.

A BD Rowa ™ Vshelf solution is worthwhile if the theft value exceeds 12,000 euros. In addition to the effect of reducing the theft rate, the turnover of a pharmacy also increases by 15-20% because thefts are prevented.

The BD Rowa™ Pickup is connected up to the order picking system in the pharmacy. The customers can collect their preordered and prepaid goods at the terminal using a collection code without standing in line at the sales counter. This allows the pharmacy team to dedicate more time to helping new customers.

Our service agreement covers all services and technical updates. The response time on site is less than four hours.

Thanks to the perfect interplay of our BD Rowa™ Vmax and BD Rowa™ Crate systems, needs-aligned conveyor technology, and the BD Rowa™ control software, we can offer an almost completely automated process which is extremely space- and resource-saving. The solution is perfect for home delivery pharmacies and small mail order pharmacy warehouses.

The BD Rowa™ Order Buffer is particularly well suited to large stockrooms and a high throughput of orders. The system offers an efficient solution by buffering jobs and is extremely space-saving due to its compact design. Together with the BD Rowa™ Vmax and the BD Rowa™ control software, the system ensures safe and efficient order picking.

FAQ for central distribution

Our systems are used by a wide range of pharmaceutical wholesalers around the world as well as by other industrial customers. Our solutions are particularly suitable for medium and slow movers as well as refrigerated medications and narcotics. Speed, reliability, and high availability of our solutions are always a matter of course for us.

We have pooled our many years of experience and problem-solving skills for you: the multi-tiered BD Rowa™ service concept was developed specially for the wholesale industry and is tailored to your requirements. Upon request, we offer a multi-tiered service level organization on our side that cooperates actively with involved staff on your side. Alternatively, you can also choose a full service solution.

We developed the WWKS2 interface so as to be able to connect the material flow controllers and ERP systems in use without any problems. This interface has been installed thousands of times and has proven itself to be reliable.

With the order picking system from BD Rowa™, the effort associated with documenting the batch number and serial number is extremely low. The system records the information contained in the 2D data matrix code via the scanner when adding the items to the stock and communicates this information directly to the ERP system. When the items are removed from the stock, the information is assigned to the orders in the ERP system via a real-time interface. This makes it possible to produce seamless documentation at any time.

Our internal logistics solutions for the pharmaceutical industry comprise a combination of scalable order picking systems and efficient order buffer systems. They can be integrated into your existing infrastructure with no problems, allow seamless documentation, and increase your process stability.

FAQ for pouch packaging

The BD Rowa™ Dose system impresses with its low error rate and corresponds to the GMP criteria. The use of the ZiuZ Photon ensures checking of the produced blister pouches.

We don’t just sell systems; we also help you plan your entire workflow. Our solution designers will help you implement the GMP criteria.

The film is certified for the Green Dot and can be returned to the recycling loop by the end consumer via the dual system.

BD Rowa™ Dose is the only system on the market to work with a bidirectional interface. This allows it to be connected up to other systems.

FAQ for hospital

We will be happy to advise you and prepare a no-obligation quote. Please contact us for more information.

Our systems are used by a wide range of hospitals around the world as well as by other industrial customers. Speed, reliability, and high availability of our solutions are always a matter of course for us.

We developed the WWKS2 interface so as to be able to connect the material flow controllers and ERP systems in use without any problems. This interface has been installed thousands of times and has proven itself to be reliable.

FAQ for pharma & cosmetics

Our systems are used by a wide range of Industry customers around the world. Speed, reliability, and high availability of our solutions are always a matter of course for us.

We developed the WWKS2 interface so as to be able to connect the material flow controllers and ERP systems in use without any problems. This interface has been installed thousands of times and has proven itself to be reliable.

Our internal logistics solutions for the pharmaceutical industry comprise a combination of scalable order picking systems and efficient order buffer systems. They can be integrated into your existing infrastructure with no problems, allow seamless documentation, and increase your process stability.

Simply fill out the contact form or call us at: +49 2692 9206 0.

We need the commercial for our screens in portrait format, MP4 format, a resolution of 1080×1920 pixels and a maximum size of 30 MB.

You can do the adaptation yourself or through your agency. Alternatively, we will be happy to take care of the adaptation with our partner agency.

FAQ for other industries

Our systems are used by a wide range of pharmaceutical wholesalers around the world as well as by other industrial customers. Our solutions are particularly suitable for medium and slow movers as well as refrigerated medications and narcotics. Speed, reliability, and high availability of our solutions are always a matter of course for us.

We developed the WWKS2 interface so as to be able to connect the material flow controllers and ERP systems in use without any problems. This interface has been installed thousands of times and has proven itself to be reliable.

Our internal logistics solutions for the pharmaceutical industry comprise a combination of scalable order picking systems and efficient order buffer systems. They can be integrated into your existing infrastructure with no problems, allow seamless documentation, and increase your process stability.

The BD Rowa™ Order Buffer is particularly well suited to large stockrooms and a high throughput of orders. The system offers an efficient solution by buffering jobs and is extremely space-saving due to its compact design. Together with the BD Rowa™ Vmax and the BD Rowa™ control software, the system ensures safe and efficient order picking.

FAQ für Apotheken

Ihr persönlicher Verkaufsberater berät Sie unverbindlich bei Ihnen vor Ort und unterstützt Sie kompetent bei Ihrer Planung und Entscheidung. Zu unserem Standard gehören dabei Wirtschaftlichkeitsberechnungen oder 3D-Visualisierungen.

BD Rowa™ Smart ist bereits ab 54.990 € erhältlich. Ein Modell der BD Rowa ™ Vmax Serie wird nach Ihrem persönlichen Bedarf konfiguriert. Für ein individuelles Angebot kontaktieren Sie uns bitte, wir beraten Sie gerne unverbindlich.

Ein Automat kann sich schon nach 1,5 Jahren durchaus amortisiert haben, wenn das Personal die zusätzliche Zeit für Zusatzverkäufe nutzt. So können 75.000€ Zusatzertrag pro Jahr erwirtschaftet werden, die den Kommissionierautomaten schnell refinanzieren.

Generell haben unsere Kunden die Möglichkeit nahezu alles einzulagern. Dafür bieten wir entsprechende Lösungen, wie Umverpackungen oder beispielsweise Homöopathie-Ladungsträger an. Andere Kunden bevorzugen nur die Einlagerung von rezeptpflichtigen Produkten. Auch das ist natürlich möglich.

Die Abwicklung in der Apotheke vereinfacht sich deutlich. Das Rezept wird beim Scannen von der Warenwirtschaft erfasst und an den Automaten weitergeleitet. Das Medikament wird dann direkt an den HV ausgelagert. Das heißt, das Apotheken-Team muss das Rezept weder drucken noch ein Tablet vorhalten oder sich das Rezept notieren, um es aus den Schüben zu holen. Die patentierte Abholerverwaltung reserviert im Falle einer Vorbestellung das Medikament im Automaten. Der Vorteil: immer aktuelle Bestände und keine weiteren Arbeitsschritte.

Durch das perfekte Zusammenspiel unserer Systeme BD Rowa™ Vmax, BD Rowa™ Crate, bedarfsgerechter Fördertechnik und der BD Rowa™ Steuerungssoftware bieten wir einen fast vollständig automatisierten Prozess, der extrem platz- und ressourcensparend ist. Diese Lösung eignet sich insbesondere für Apotheken mit Heimbelieferung und kleine Lager einer Versandapotheke.

Eine digitale Sichtwahl ermöglicht eine emotionale und individuelle Kundenansprache. Der Kunde erlebt eine moderne Einkaufsatmosphäre, bei der er direkt und individuell angesprochen werden kann. Dabei unterscheiden wir zwischen Lösungen, die im Verkaufsraum platziert werden und solchen für die diskrete Beratung.

Derzeit sind Selbstbedienungskassen eher im Einzelhandel bekannt. Allerdings bietet sich eine Self-Checkout-Lösung auch für immer mehr Apotheken an. Das hat zum einen mit dem immer stärkeren OTS-Sortiment zu tun, das Apothekenkunden hier direkt bezahlen können. Zum anderen schaffen Apotheken verstärkt Beratungsinseln und konzentrieren sich am HV, aber auch im Freiwahlbereich, ausschließlich auf die Beratung des Kunden. Den Bezahlprozess können sie für alle Produkte so ganz einfach ans Self-Checkout-Terminal verlagern.

Eine BD Rowa™ Vshelf-Lösung lohnt sich bei einem Diebstahlwert über 12.000 Euro. Neben dem Effekt, dass die Diebstahlrate sinkt, steigt der Umsatz einer Apotheke zusätzlich um 15-20% an, da Diebstähle verhindert werden.

Der BD Rowa™ Pickup wird an den Kommissionierautomaten angebunden. Der Kunde kann seine bestellte und vorher bezahlte Ware mittels eines Abholcodes am Terminal abholen.

Unser Servicevertrag umfasst sämtliche Dienstleistungen und technischen Neuerungen. Die Reaktionszeit vor Ort beträgt weniger als vier Stunden.

FAQ für den Großhandel

Unsere Automaten sind vielfach bei unterschiedlichen pharmazeutischen Großhändlern weltweit, aber auch bei anderen Industriekunden im Einsatz. Unsere Lösungen eignen sich dabei insbesondere für Mittel- und Langsamdreher sowie Kühl- und Betäubungsmittel. Schnelligkeit, Sicherheit und eine hohe Verfügbarkeit unserer Lösungen sind für uns dabei stets selbstverständlich.

Unsere langjährige Erfahrung und Lösungskompetenz haben wir für Sie gebündelt:  Das mehrstufige BD Rowa™ Servicekonzept wurde speziell für den Großhandel entwickelt  und ist zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse. Auf Wunsch bieten wir eine mehrstufige Servicelevel-Organisation auf unserer Seite, die mit aktiv eingebundenen Mitarbeitern auf Ihrer Seite agieren. Alternativ können Sie sich auch für eine Full-Service-Lösung entscheiden.

Wir haben die WWKS2-Schnittstelle entwickelt, um Materialflusscontroller und eingesetzte ERP-Systeme problemlos anbinden zu können. Diese Schnittstelle ist tausendmal im Einsatz und zuverlässig erprobt.

Mit dem BD Rowa™ Kommissionierautomat ist der Aufwand für die Erfassung von Chargenbezeichnung und Serialnummer äußerst gering. Das System erfasst bei der Einlagerung über den Scanner die im 2D DataMatrix Code enthaltenen Informationen und sendet diese an das Warenwirtschaftssystem. Bei der Auslagerung werden diese Informationen mittels einer Echtzeitschnittstelle den Aufträgen in der Warenwirtschaft zugeordnet. Damit kann zu jeder Zeit eine lückenlose Dokumentation vorgewiesen werden.

Unsere Intralogistik-Lösungen für die Pharmabranche bestehen aus einer Kombination skalierbarer Kommissioniersysteme und effizienten Auftragspuffer-Systemen. Sie lassen sich problemlos in Ihre bestehende Infrastruktur integrieren, ermöglichen eine lückenlose Dokumentation und erhöhen Ihre Prozessstabilität.

Durch das perfekte Zusammenspiel unserer Systeme BD Rowa™ Vmax, BD Rowa™ Crate, bedarfsgerechter Fördertechnik und der BD Rowa™ Steuerungssoftware bieten wir einen fast vollständig automatisierten Prozess, der extrem platz- und ressourcensparend ist. Diese Lösung eignet sich insbesondere für Apotheken mit Heimbelieferung und kleine Lager einer Versandapotheke.

Der BD Rowa™ Order Buffer eigenet sich insbesondere für große Lager mit einem hohen Durchsatz an Aufträgen. Das System bietet durch die Pufferung von Aufträgen eine effiziente Lösung und ist durch die kompakte Bauweise enorm platzsparend. In Verbindung mit dem BD Rowa™ Vmax und der BD Rowa™ Steuerungssoftware sorgt das System für eine sichere und  effiziente Auftragskommissionierung.

FAQ für das Blisterzentrum

Das BD Rowa™ Dose System weist eine sehr geringe Fehlerrate auf und entspricht den Kriterien von GMP. Der Einsatz von ZiuZ Photon stellt eine Kontrolle der fertigen Blisterbeutel sicher.

Wir verkaufen nicht nur Anlagen, sondern unterstützen Sie bei der Planung Ihres gesamten Workflows. Unsere Solution Designer helfen Ihnen bei der Umsetzung der GMP Kriterien.

BD Rowa™ Dose erfüllt alle Anforderungen für die Arbeit in Reinräumen. Eine Anbindung an das automatisierte Warenlager BD Rowa™ Vmax ist per Reinraumschleuse BD Rowa™ Medport möglich.

Die Folie ist mit dem Grünen Punkt zertifiziert und kann über das duale System durch den Endverbraucher dem Recyclingkreislauf zugeführt werden.

BD Rowa™ Dose ist das einzige System am Markt, das mit einer bidirektionalen Schnittstelle funktioniert. Das ermöglicht eine Anbindung von Drittsystemen.

FAQ für das Krankenhaus

Wir beraten Sie gerne und machen Ihnen ein unverbindliches Angebot. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Unsere Automaten sind vielfach bei unterschiedlichen Krankenhäusern weltweit, aber auch bei anderen Industriekunden im Einsatz. Schnelligkeit, Sicherheit und eine hohe Verfügbarkeit unserer Lösungen sind für uns dabei stets selbstverständlich.

Wir haben die WWKS2-Schnittstelle entwickelt, um Materialflusscontroller und eingesetzte ERP-Systeme problemlos anbinden zu können. Diese Schnittstelle ist tausendmal im Einsatz und zuverlässig erprobt.

BD Rowa™ Dose erfüllt alle Anforderungen für die Arbeit in Reinräumen. Eine Anbindung an das automatisierte Warenlager BD Rowa™ Vmax ist per Reinraumschleuse BD Rowa™ Medport möglich.

FAQ für Tierärzte

Ihr persönlicher Verkaufsberater berät Sie unverbindlich bei Ihnen vor Ort und unterstützt Sie kompetent bei Ihrer Planung und Entscheidung. Zu unserem Standard gehören dabei Wirtschaftlichkeitsberechnungen oder 3D-Visualisierungen.

Wir bieten Automatisierung ab 54.990 €. Wir beraten Sie gerne und machen Ihnen ein unverbindliches Angebot. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Unser Servicevertrag umfasst sämtliche Dienstleistungen und technischen Neuerungen. Die Reaktionszeit vor Ort beträgt weniger als vier Stunden.

BD Rowa™ Vmax  und BD Rowa™ Smart sind die beiden einzigen TÜV- und GS-zertifizierten Systeme im Markt (geprüfte Sicherheit und Fertigung überwacht).

FAQ für Pharma & Kosmetik

Unsere Automaten sind  weltweit bei unterschiedlichen Industriekunden im Einsatz. Schnelligkeit, Sicherheit und eine hohe Verfügbarkeit unserer Lösungen sind für uns stets selbstverständlich.

Wir haben die WWKS2-Schnittstelle entwickelt, um Materialflusscontroller und eingesetzte ERP-Systeme problemlos anbinden zu können. Diese Schnittstelle ist tausendmal im Einsatz und zuverlässig erprobt.

Unsere Intralogistik-Lösungen für die Pharmabranche bestehen aus einer Kombination skalierbarer Kommissioniersysteme und effizienten Auftragspuffer-Systemen. Sie lassen sich problemlos in Ihre bestehende Infrastruktur integrieren, ermöglichen eine lückenlose Dokumentation und erhöhen Ihre Prozessstabilität.

Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus oder rufen Sie uns an unter: +49 2692 9206 0.

Wir benötigen den Werbespot für unsere Screens im Hochformat, MP4-Format, einer Auflösung von 1080×1920 Pixeln und einer maximalen Größe von 30 MB.

Sie können die Adaption selbst bzw. über Ihre Agentur vornehmen. Alternativ kümmern wir uns gerne mit unserer Partneragentur um die Anpassung.

FAQ für andere Branchen

Unsere Automaten sind vielfach bei unterschiedlichen pharmazeutischen Großhändlern weltweit, aber auch bei anderen Industriekunden im Einsatz. Unsere Lösungen eignen sich dabei insbesondere für Mittel- und Langsamdreher sowie Kühl- und Betäubungsmittel. Schnelligkeit, Sicherheit und eine hohe Verfügbarkeit unserer Lösungen sind für uns dabei stets selbstverständlich.

Wir haben die WWKS2-Schnittstelle entwickelt, um Materialflusscontroller und eingesetzte ERP-Systeme problemlos anbinden zu können. Diese Schnittstelle ist tausendmal im Einsatz und zuverlässig erprobt.

Unsere Intralogistik-Lösungen für die Pharmabranche bestehen aus einer Kombination skalierbarer Kommissioniersysteme und effizienten Auftragspuffer-Systemen. Sie lassen sich problemlos in Ihre bestehende Infrastruktur integrieren, ermöglichen eine lückenlose Dokumentation und erhöhen Ihre Prozessstabilität.

Der BD Rowa™ Order Buffer eigenet sich insbesondere für große Lager mit einem hohen Durchsatz an Aufträgen. Das System bietet durch die Pufferung von Aufträgen eine effiziente Lösung und ist durch die kompakte Bauweise enorm platzsparend. In Verbindung mit dem BD Rowa™ Vmax und der BD Rowa™ Steuerungssoftware sorgt das System für eine sichere und  effiziente Auftragskommissionierung.