Erster Rowa Kommissionierer geht nach 25 Jahren in Rente

Dresden, 24. November 2021 – Seit mehr als einem viertel Jahrhundert leistete der erste BD Rowa™ Kommissionierautomat in der SaXonia Apotheke – Internationale Apotheke, Dresden, zuverlässig seinen Dienst. Nun wird er durch den Nachfolger, einen BD Rowa™ Vmax, abgelöst. Heute konnte der Umbau der Apotheke im feierlichen Rahmen abgeschlossen und der neu installierte BD Rowa™ Vmax offiziell in Betrieb genommen werden.

Qualität, Zuverlässigkeit aber vor allen Dingen auch Langlebigkeit sind Werte, die den BD Rowa™ Kommissionierautomaten zugeschrieben werden. Das zeigt sich besonders am Beispiel von Apotheker Christian Flössner, Inhaber der SaXonia Apotheke – Internationale Apotheke, Dresden. Er setzte als erster Kunde bereits 1996 auf die Warenlagerautomatisierung des noch sehr jungen Unternehmens BD Rowa™. „Ich habe nach einer Lösung gesucht, die es mir ermöglichte, meine Apotheke in der Dresdner Innenstadt wirtschaftlich zu führen. Rowa hat mir hier eine Lösung geboten, die von Anfang an passte.“ blickt Christian Flössner zurück. „Mit unserem Automaten sind wir durch dick und dünn -und sogar durch das Jahrhunderthochwasser – gegangen. Mit dem BD Rowa™ Vmax sind wir auch für die nächsten 25 Jahre gut aufgestellt und können die Apotheke erfolgreich führen. Auf zukünftige Veränderungen des Marktes, wie beispielsweise die Einführung des eRezeptes, können wir mit dem neuen Automaten besser reagieren.“ Der Umbau verlief nicht ganz ohne die ein oder andere Herausforderung, wie beispielsweise einem Durchbruch durch die 60 cm starke Stahlbetondecke der Apotheke. „Die Installation unseres neuen Automaten wirkte knifflig. Doch auch das haben wir gemeistert“, erklärt Christian Flössner.

Dass der Rowa Nr. 1 bis zum Umbau seinen Dienst ohne weiteres leistete, ist vor allen Dingen dem Know-How der Mitarbeiter geschuldet, die noch immer jeden Automaten in überwiegender Handarbeit in Kelberg fertigen. Auch nach mehr als 10.000 installierten Anlagen weltweit – von Japan bis Argentinien – ist der Austausch des ersten Kommissionierautomaten für BD Rowa™ etwas ganz Besonderes. „Auf die Langlebigkeit unserer Anlagen sind wir besonders stolz.“, so Björn Schleheuser, Business Development Director bei BD Rowa™. „Was mich außerdem stolz macht, ist, dass die SaXonia Apotheke weiterhin auf unsere Lösungen setzt. Ich freue mich sehr, dass wir den Umbau heute gemeinsam abschließen können. Nicht nur Merkmale wie Qualität und Zuverlässigkeit gehören unweigerlich zur DNA von BD Rowa™ sondern auch die enge Verbundenheit mit unseren Kunden“.

Der Rowa Kommissionierer Nr. 1 hat währenddessen die Heimreise in die Eifel, zurück zu seinen Wurzeln, angetreten.

 

 

24.11.2021

Erster Rowa Kommissionierer geht nach 25 Jahren in Rente

04.11.2021

Apo-Live: Apotheken-Innovationen im Dialog

06.10.2021

BD Rowa™ und RYTLE kooperieren: effiziente und klimafreundliche Last-Mile-Belieferung