Kelberg, 17. Januar 2023 – Innovationsgeist, Wachstumsmeister und Tüftler – genau diese Unternehmen finden sich bei den 50 German Leaders wieder. BD Rowa™ zählt neben ThyssenKrupp, R+V Versicherung, Cornelsen und 46 anderen Unternehmen mit dazu. Mit mittlerweile über 12.000 installierten Kommissionierautomaten in Apotheken, beim pharmazeutischen Großhandel, aber auch im Luxusgüter- und Logistikbereich hilft das Unternehmen aus der Eifel vor allem dabei Prozesse zu automatisieren, um Personal effizienter einzusetzen.
BD Rowa™ gehört zu den 50 German Leaders
„Unsere Systeme automatisieren Prozesse, die in Zeiten von herrschendem Personalmangel keinen Wert stiften. Dazu gehört beispielsweise die Pflege des Warenlagers, die wir inklusive Inventur komplett automatisieren. So sparen Apotheken beispielsweise täglich bis zu sechs Stunden Zeit, die sie für Gesundheitsdienstleistungen, wie Impfungen, nutzen können“, erläutert Antonios Vonofakos, Vice President und Managing Director von BD Rowa™.
Damit zählt das Unternehmen aus der Eifel, das mittlerweile über 80 Patente angemeldet hat, zu den 50 Leadern, die eine Delegation der TBD Media Group im September in Berlin unter deutschen Unternehmen ausgewählt hat. Alle ausgewählten Unternehmen helfen Deutschland, sich als Innovations- und Wirtschaftstreiber zu positionieren und sind auch oftmals international tätig. „Uns zeichnet insbesondere aus, dass unsere Innovationen immer das Ganze im Blick haben. Wir denken in Prozessen und schauen, wo wir Menschen Zeit schaffen können – für Tätigkeiten, die wirklich Sinn stiften, wie z.B. Pflegeleistungen und Gesundheitsdienstleistungen. Aber es gibt auch Kunden, wie beispielsweise in der Logistik, die heute schon drastisch mit Personalmangel zu kämpfen haben und gezwungen sind, ihre Prozesse zu automatisieren, um am Markt bestehen zu können. Damit wir das schnell und nah am Kunden schaffen können, arbeiten wir mittlerweile in agilen Teams und schaffen es so auch für junge Talente als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben“, erläutert Antonios Vonofakos.
Die Kampagne der 50 German Leaders soll Austausch zwischen den Preisträgern schaffen und eine Dynamik zwischen ihnen entstehen lassen. Zum anderen aber auch eine Bühne bieten, um die Missionen und Visionen dieser Hidden Champions weiter in die Welt zu tragen. „Mit 50 German Leaders haben wir eine Kampagne rund um deutsche Wirtschaftsführer ins Leben gerufen, die sich den schwierigen Herausforderungen stellen, vor denen die Menschheit derzeit steht. Wir bieten diesen Führungspersönlichkeiten die Möglichkeit, sich bei einem Live-Treffen gegenseitig zu inspirieren und ihre Geschichten in die Welt hinauszutragen, um andere zu motivieren, etwas zu unternehmen“, berichtet Paolo Zanini, Gründer und CEO der TBD Media Group.
Teil der Kampagne sind 50 kurze und prägnante Dokumentarfilme, die die jeweiligen „Leader“ detaillierter beleuchten und zeigen, wie sie modernste Technologie mit menschlichem Know-How verbinden. Das Portrait von BD Rowa™ finden Sie hier: https://youtu.be/sUuNLSkf7PY