Die neue Generation der vollautomatischen Einlagerung: BD Rowa™ EasyLoad

Kelberg, 16. März 2022 – Einen fleißigen Helfer, der 24 Stunden am Tag und sieben Tage in der Woche Ordnung in den Apothekenalltag bringt, hätte wohl jede:r gerne. Mit dem neuen BD Rowa™ EasyLoad geht dieser Wunsch zumindest für die Einlagerung von Medikamentenpackungen in Erfüllung. Selbständig und automatisch übernimmt er das Einräumen von Packungen in den BD Rowa™ Automaten. Sobald der Wareneingang auf das Pufferband geleert wird, beginnt der BD Rowa™ EasyLoad flüsterleise und bienenfleißig mit dem Sortieren, Scannen und der Übergabe an den Kommissionierautomaten. Das Apotheken-Team kann sich währenddessen um seine Kernaufgabe kümmern – die Beratung der Kunden.

Herzstück des neuen BD Rowa™ EasyLoad ist modernste 3D-Scan-Technologie. „Die integrierten Kameras erfassen höchst zuverlässig und schnell die chaotisch auf dem Pufferband liegenden Medikamentenverpackungen. Anschließend werden die Packungen durch einen rotierenden Saugkopf zuverlässig und präzise auf einen Drehteller gelegt, wo eine weitere Kamera im Inneren des BD Rowa™ EasyLoads Barcodes und Verfallsdaten der Medikamente vollautomatisch scannt. Mit der neuen Generation der automatischen Einlagerung bieten wir unseren Kunden einen echten Mehrwert“, sagt Dr. Jonas Kaiser, Director Marketing bei BD Rowa™. „Zukünftig ist auch die Verarbeitung mehrerer Wareneingänge zeitgleich möglich, was besonders bei großen Volumen eine deutliche Zeitersparnis ist“.

Aber auch darüber hinaus überzeugte der BD Rowa™ Easyload in ausführlichen Testreihen bei ersten Pilotkund:innen mit seiner Geschwindigkeit – und das überaus zuverlässig. „Als Pilotkunde durfte ich den BD Rowa™ EasyLoad bereits seit einiger Zeit in meiner Apotheke testen. Besonders die Zuverlässigkeit begeistert uns. Wir starten den Wareneingang der Abendtour kurz vor Feierabend und am Morgen liegt alles aufgeräumt im Rowa“ berichtet Dr. Rainer Lingg, Löwenapotheke Karlsruhe.

Für Mitarbeiter:innen sind aber nicht nur Fleiß und Schnelligkeit der neuen Hilfskraft erfreulich, sondern auch der geringe Geräuschpegel von rund 50 dB. Dr. Lingg weiter: „Der geringe Geräuschpegel des BD Rowa™ EasyLoads ist schon ein Highlight. Man könnte sagen: Wir merken kaum, dass er läuft“.

Die neue Generation der vollautomatischen Einlagerung, BD Rowa™ EasyLoad, ist für die BD Rowa™ Komissionierautomaten Smart sowie Vmax 130, 160, 210 und 320 als externe Lösung, entweder direkt am Kommissionierautomaten oder mittels Fördertechnik verbunden, ab Sommer 2022 verfügbar.

Weitere Informationen unter: https://rowa.de/de/loesungen/lagern-kommissionieren/bd-rowa-easyload/